Sehenswürdigkeiten
Planen Sie vor der Prozession noch etwas zusätzliche Zeit ein und verweilen Sie noch etwas im Gebet vor der Gnadenmutter in der Klosterkirche und besichtigen Sie die verschiedenen Kirchen und Kapellen:
Die verschiedenen Kirchen
und Kapellen
Seit 1984 ruht das Haupt des heiligen Meinrads in einem silbernen Reliquiar im Hauptaltar der Klosterkirche.
Im Buch «Madonna im Finstern Wald» sind elf beglaubigte Berichte von wunderbaren Gebetserhörungen zusammengetragen. Beim Ausgang hinten links hängen verschiedene Krücken, Stöcke und sonstige Gehhilfen, die zum Dank für die Heilung aufgehängt wurden, ganz abgesehen von vielen Dank- und Votivtafeln, die an der Kirchenwand zu finden sind.
In der nahen Umgebung
Ebenso gibt es in Einsiedeln und in der nahen Umgebung noch einiges zu besichtigen:
Das Panorama Einsiedeln
Im Panorama Einsiedeln finden Sie ein Rundgemälde, welches die Kreuzigung Christi zeigt und Sie in das heilige Land von damals zurückversetzt.
Bild: Das Panorama-Gebäude mit dem Rundgemälde „Kreuzigung Christi“ in Einsiedeln, CC BY-SA 4.0 Wilrooij
Panorama Einsiedeln
Die Etzelkapelle mit
Reliquien des hl. Meinrad
Im Jahr 1698 wurde die Etzelkapelle nach dem Vorbild der damaligen Gnadenkapelle erbaut. Der Überlieferung nach steht sie an dem Ort, an dem der heilige Meinrad sieben Jahre lang als Eremit gelebt hat, bevor er sich in den „Finstern Wald“ zurückzog. Ebenso sind dort Reliquien (das Herz) des hl. Meinrad und andere Reliquien des hl. Adalrich, ebenfalls Mönch in Einsiedeln +973.
Die Etzelkapelle befindet sich am historischen Jakobsweg und am MEINRADWEG, der 2019 eröffnet wurde. Falls die Kapelle geschlossen sein sollte, kann der Schlüssel im Gasthaus nebenan angefordert werden.
Die Kapelle beeindruckt durch ihre reiche Innenausstattung. Der Altar aus farbigem Stuckmarmor hebt sich von den weißen Wänden ab. Das Altarbild zeigt den heiligen Meinrad in einer Waldlichtung mit Maria und dem Jesuskind. Die Gewölbe sind mit Bildern aus dem Leben des hl. Meinrad bestückt.